Stockholm, Tag 2
Gestern haben wir eigentlich nicht viel gemacht, deshalb gibt es auch mehr Bilder als Text in diesem Beitrag: wir waren auf einer Bootstour und haben danach noch eine Hop On – Hop Of Tour gemacht und so versucht, den Überblick über die Stadt zu bekommen.
In Stockholm findet man gefühlt an jeder Strassenecke Kunst, auch oder insbesondere in den UBahnstationen. Jedenfalls dann, wenn man auf der richtigen Ebene ist, anderenfalls bekommt man auch hier nur schnöde U-Bahnstationenwirklichkeit mit Tristesse zu sehen. Das Verkehrswegenetz der UBahn (oder dessen Beschreibung) ist für mich verwirrend, denn es läuft nicht so, dass auf der einen Seite des Bahnsteigs die UBahn in die eine Richtung fährt und gegenüber in die andere Richtung. Für einen Richtungswechsel muss man auf eine andere Ebene wechseln, das macht es für mich unübersichtlich. Aber die Stockholmer scheinen ein ähnliches Problem zu haben wie die Römer: wenn sie anfangen, in die Tiefe zu buddeln, dann stossen sie auf altes Zeug, im Fall von Stockholm auf gesunkene Boote 😊
In Stockholm braucht man generell nur 2 Dinge: Handy und Kreditkarte bzw. wenn das Handy Zahlungsfunktion hat, dann nur das. Wir haben hier weder Geld getauscht, noch sind wir bisher mit schwedischem Geld in Berührung gekommen. Das geht dann soweit, dass ein Toilettenbesuch für €1,40 mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Nachteil ist jedoch, dass der Akku des Handys niemals ganz leer werden darf. Sonst kommt man irgendwie nicht mehr vorwärts. (Das Gute aus Elternsicht ist bei diesem System auch, dass das kreditkartenlose Kind (Pia) immer fragen muss, wenn es was will. Volle Kontrolle 😊)
So, wir werden jetzt dann zum Frühstück gehen, Köttbullar (Fleischbällchen) essen und den Tag genießen. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

UBahnkunst 1 
UBahnkunst 2 
Antiterrorsperre in künstlerische 





Vasa-Museum von aussen 
Nationalmuseum 

Die Giraffe – Kran als Kunst 


Das Original vor der UN stammt von einem Schweden, deshalb hier das Artefakt in klein 
Unser Mittagessen (das, was einem Fischbrötchen!!! am nächsten kommt): Smörrebröd 
Strassenpoller als Kunst 

