Stockholm Tag 5

Tag 5 in Stockholm war sozusagen der „Restetag“, an dem wir unsere ToDo-Sehenswürdigkeiten-Liste abgearbeitet haben.

Los ging es mit dem mit dem SkyView-Aufzug am Globe-Stadion. Das Globe-Stadion ist ein kugelförmiges Gebäude, an dem aussen ein Aufzug hochfährt.

Ist ganz nett und man hat von oben einen tollen Blick auf Stockholm, zumindest wenn man gutes Wetter hat so wir wir (aber: wenn Engel reisen, dann gibts auch gutes Wetter 😊)

Allerdings ist es etwas schwierig, von oben etwas zu erkennen, weil Stockholm irgendwie keine prägnanten hohen Gebäude hat, an denen man sich orientieren kann (oder wir haben diese einfach nicht gefunden…)

Danach ging es weiter nach einem kurzen Zwischenstopp

Tee mit Kanelbulle (Zimtschnecke)

und Second Hand Shopping nach Lidingö, der Insel, auf der Felix arbeitet. Lidingö liegt nord-östlich des Zentrums und ist -im Gegensatz zum Zentrum – geprägt von Einfamilienhäusern wie sie in schwedischen Bilderbüchern stehen. Viel Platz, viel grüne Natur.

Wir haben die Jungs dann abgeholt und sind mit der Fähre zurückgefahren (klingt irgendwie nach wenig, aber für den Ausflug haben wir 3,5 Stunden gebraucht… Es braucht hier halt alles seine Zeit). Als wir auf die Fähre gewartet haben, hatte ich noch Zeit für das hier:

😊 – gar nicht kalt

Ein paar Bilder von der Fährfahrt:

Meine Insel, wenn ich mal in Rente bin 😍

Nach einem kurzen Essen bei Vapiano (seit wann haben die umgestellt auf nicht mehr Karte, sondern nur noch Handybestellung??? Oder ist das nur in Schweden so?) ging es weiter zu dem hier:

Man muss dafür Eintritt bezahlen, bekommt aber einen Cocktail dafür. Wir wurden am Anfang eingekleidet mit einem Thermoumhang samt Handschuhen und durften 45 Minuten drin bleiben (Spoileralarm: ich war keine 45 Minuten in diesem Gefrierschrank 😊) . Hier die Bilder dazu:

Selbst die Gläser sind aus Eis

Es war ein Erlebnis, aber saukalt – wie das halt bei -5 Grad so ist 😊. Die Gläser werden übrigens mittels Hitze recycelt 😊

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von der der Stadt und der UBahn:

Hier der Versuch eines Plans, auf welcher Ebene die UBahnen im Hbf fahren. Wir haben uns trotzdem immer verlaufen 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert